Portrait- und Hochzeitsfotografie aus dem Ruhrgebiet

Hi, ich bin Melanie

und ich bin auf einer Mission! Einer Mission eurem 80 jährigen selbst ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Ich sorge sozusagen für Zeitreisen ;) Ich halte Erinnerungen fest, so dass ihr die schönsten Tage und Ereignisse eures Lebens noch in allen Jahren die kommen Revue passieren lassen könnt. Mir ist es wichtig EUCH in meinen Bildern festzuhalten. Durch eine Mischung aus Fotoreportage, Details und Paarbildern halte ich alle kleinen und großen Details eures Tages fest. Die kleinen nachdenklichen Pausen, die lauthals loslachenden Momente, die großen tränenreichen Emotionen, aber auch die kleinen Details die euren ganzen Tag abslut perfekt machen. Dabei achte ich sehr darauf, dass ihr euch selbst in euren Bildern wieder erkennt. Euch, in all euren wunderbaren Facetten! Keine 0815 Fotografie, sondern individuell und persönlich!

Die Faszination für die Fotografie entstand bei mir schon in jungen Jahren. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist, wie ich bei meiner Großmutter auf dem Sofa sitze und mit ihr eines der unzähligen Fotoalben durchblättere, die sie und mein Großvater über Jahrzehnte hinweg gepflegt haben. Schon damals war ich fasziniert von der Möglichkeit in die Vergangenheit zu reisen, meinen Vater als Baby, Jugendlichen, bei seiner eigenen Hochzeit zu sehen und den Geschichten zu lauschen, die dazu erzählt wurden. Die Möglichkeit jedes Erlebnis und wunderbare Momente für die Ewigkeit einzufangen, so dass man sie sich immer wieder in Erinnerung rufen kann, das ist für mich einfach das schönste GefühlIch bin Hochzeitsfotografin aus Überzeugung und möchte eure besonderen Momente für euch festhalten, so dass ihr sie in all den kommenden Jahren wieder erleben könnt und mit euren Liebsten teilen könnt.

Das Fotografie Studium an der FH Dortmund ermöglichte es mir viele Bereiche der Fotografie zu erkunden und obwohl ich auch als Werbefotografin tätig bin hat die Hochzeitsfotografie schon immer einen besonderen Stellenwert in meiner Arbeit. Ich bin mit Leib und Seele Fotografin - die Werbefotografie ist mein Beruf und Hochzeiten und Co. sind meine absolute Leidenschaft.

Wenn ich mal nicht hinter der Kamera stehe, dann verbringe ich meine Zeit am liebsten mit meinem Partner und unseren beiden Vierbeinern. Ob lange Spaziergänge im Wald, Kanu fahren, gärtnern in Mutters Garten (wir selbst haben leider keinen) oder spontane Erkundungsfahrten ins Umland - Hauptsache raus und Natur. Der perfekte Sonntag besteht für mich aus einem ausgiebigem Spaziergang, einem guten Buch und einem kleinen hausgemachten Festmal. Ich koche für mein Leben gerne (am liebsten mit Zutaten aus Mutters Garten)! Dieser Leidenschaft gehe ich auch mit meinen Liebsten nach, so werden abends häufig Freunde eingeladen und es wird zusammen gekocht, geschlemmt, getrunken und das Leben gefeiert.

Fotos oben, von Hanna Witte

Foto unten, von Henrik Schipper